Baupreis

Der Fritz-Bender-Baupreis

Der Münchner Bauunternehmer und Stuckateur Fritz Bender hat mit seinem Nachlass eine Stiftung errichtet, die u. a. die Förderung von biologischem Bauen und biologischen Baustoffen im Hinblick auf eine Harmonisierung zwischen dem Menschen und seiner bebauten Umwelt verfolgt. Daher verleiht die Fritz Bender Stiftung seit 1988 jährlich den Fritz-Bender-Baupreis. Der Baupreis ist mit 20.000 € dotiert. Um den Baupreis können sich sowohl der Bauherr als auch das verantwortliche Architekturbüro bzw. die Planer bewerben. Das Bauwerk soll öffentlich zugänglich sein bzw. der Daseinsvorsorge dienen.

Die Bewerbung sollte alle Besonderheiten darstellen, die das Bauwerk als positives Beispiel für ökologisch-nachhaltiges Bauen ausweisen. Dabei wird besonders auf folgende Kriterien Wert gelegt:

• Einfügung des Gebäudes in die vorhandene Umgebung (Natur, Bebauung, Flächenverbrauch),
  • Innovation in Planung und Umsetzung, insbesondere:
    • Berücksichtigung der Lebenszyklen des Gebäudes in der Planung,
    • (Wieder-) Verwendung baubiologischer und nachhaltiger Baustoffe,
    • Einsatz von grauer Energie,
    • Ermöglichung der Trennung von Baustoffen bzw. Bauteilen am Lebenszeitende des Gebäudes,
    • Meidung von risikoreichen und knappen Rohstoffen,
  • Nachhaltiges und umweltfreundliches Energiekonzept (Wärme, Wasser, Lüftung, Strom), insbesondere:
    • Nutzung regenerativer Energiequellen für die Wärme- und Stromerzeugung,
    • Nachhaltiges Gebäudekonzept mit geringem Technikeinsatz (Low Tech),
    • günstige Gebäudeausrichtung,
    • ausgewogenes Maß von Wärmespeicherung und Wärmedämmung,
    • Energiemonitoring nach Fertigstellung,
  • Innenraumhygiene, insbesondere:
    • diffusionsoffene, emissionsfreie Gestaltung der Raumflächen und Konstruktionen,
    • natürliche Beleuchtungs- und Farbverhältnisse,
    • natürliche Regulierung der Raumluft und der Raumluftfeuchte,
    • akustischer Komfort bezogen auf inneren und äußeren Lärm,
  • Barrierefreiheit.

Unsere zuletzt vergebenen Baupreise

Westhouse Augsburg

Der Baupreis der Fritz Bender Stiftung wurde im Jahr 2021 dem Komplex „Westhouse Augsburg“ zuerkannt. Ausschlaggebend hierfür waren die Verwendung heimischer Hölzer, das beeindruckende effiziente Energiekonzept und – ganz besonders im Sinne des Stifters – der Betrieb eines Inklusionshotels.

Gemeindebücherei Kressbronn

Im Jahr 2019 wurde die neue Gemeindebücherei in Kressbronn am Bodensee mit dem Fritz-Bender-Baupreis ausgezeichnet. Die Jury überzeugte vor allem die Umwandlung eines historischen Bauernstadels in ein modernes Gebäude, das sich hervorragend in das Ortsbild einpasst. Gewürdigt wurde unter anderem die Verwendung ürsprünglicher Elemente – wie etwa der hölzernen Dachkonstruktion.

Hortneubau Prenzlauer Berg

Im Jahr 2020 hat sich die Jury einstimmig und mit großer Überzeugung für den Hortneubau der Waldorfschule im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ausgesprochen. An dem Projekt des Büros Monoarchitekten Berlin überzeugte vor allem die phantasievolle Einbindung des Gebäudes in das von Bestandsgebäuden geprägte Umfeld und die konsequente Verwendung umweltverträglicher Baustoffe. Damit erfüllt der Hortneubau beispielhaft die Kriterien des Fritz-Bender-Baupreises.

Forum Thomanum Schulcampus in Leipzig

Der Campus des Forum Thomanum in Leipzig wurde 2018 mit dem Fritz-Bender-Baupreis ausgezeichnet. Kriterien waren unter anderem die nachhaltige Bauweise und die gelungene Einpassung des Neubaus in die historische Bausubstanz der Umgebung.

Mit dem Fritz-Bender-Baupreis ausgezeichnete Projekte

Jahr Einrichtung/Projekt Ort Einrichtungsträger Preisträger
1988 Heilpädagogischer Hort, Kinderhaus
Wohnheim, Frühfördereinrichtung
Fürstenfeldbruck Kinderhilfe e.V.
1989 Kindergarten Hansapark München Stadt München
1990 Kindergarten Waldkraiburg Evang. Luth. Kirche
1991 Kindergarten Manching Evang. Luth. Kirche
1992 Jugendhaus Knappenberg Sulzbach-Rosenberg Evang. Luth. Kirche
1993 Herzogsägmühle, Einrichtung für junge
benachteiligte, behinderte Menschen
Peiting Diakonie
1995 Haus Maria Thalkirchen, heilpädagog.
Tagesstätte / Mädchenheim, Krippe
München Sozialdienst Kath. Frauen
1996 Forschungsprojekt Wärmedämmung Saarbrücken Universität
1997 Montessori Schule Peißenberg Förder-Gemeinschaft
1998 Schulbauernhof, Fachwerkhaus Rohlsdorf Soziale grüne Landscheune
2001 Schulbauernhof, Fachwerkhaus (wie 1998) Rohlsdorf Soziale grüne Landscheune
2002 Heilpädagogisches Wohnheim Fürstenfeldbruck Kinderhilfe e.V.
2004 Kindergarten Fahrenzhausen Gemeinde Fahrenzhausen
2005 Kinderhaus „Münchener Kindl“ München Stadt München in Kooperation mit Freistaat Bayern
2008 Erweiterung und Umbau Suppenküche Berlin-Pankow Sächsische Franziskanerprovinz vom Heiligen Kreuz
2010 Sanierung und Restaurierung der Gemünder Mühle Ebern
Erleben, Arbeiten und Lernen – Evangelische Jugendhilfe e.V.
2011 Neubau Gemeindehaus Telemann-Foyer Wormstedt – Thüringen Evang. Luth. Kirchengemeinde Wormstedt
2012 Neubau einer Betriebskrippe Kolbermoor / Rosenheim Steelcase-Werndl AG
Neubau der Kindertagesstätte Ecolino
Ecoquatier Pfaffenhofen